Willkommen auf meinem persönlichen Hafen – Blog

In der Zukunft werden hier auf meinem Blog einige Themen zu finden sein, die mich beschäftigen oder mit denen ich mich beschäftige. Manchmal kratze ich an der Oberfläche und manchmal wird es richtig tief in die Materie gehen. Dies richtet sich natürlich danach, mit wieviel Aufwand dies verbunden sein wird und wieviel Zeit mir zur Verfügung steht. Alles in allem habe ich mir vorgenommen, jeden Tag maximal eine halbe Stunde bis eine Stunde an und in diesem Blog zu schreiben.

Die Themen sind breitgefächert, nicht wirklich sortiert und bilden lediglich eine bestimmte Sache ab, die mich an dem Tag des Beitrags beschäftigt hat. Dies kann etwas Professionelles aus der Berufswelt sein, über das Programmieren, aus der Finanzwelt, Krypto, NFTs, Politik oder aber auch aus den Bereichen Hardware und des Gamings. Und hoffentlich noch vieles mehr. Ich mache dies nicht, um der nächste Big-Blogger zu werden. Es geht mir lediglich darum, um eine gewisse Kontinuität und Dokumentation zu schaffen, Dinge zu erlernen und aufzufrischen, von denen auch vielleicht der ein oder andere profitieren kann.

Die folgenden Zeilen kann man sich gerne als Disclaimer durchlesen.

Alle hier angegebenen Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kaufempfehlung für Produkte dar! Ich erstelle und pflege diesen Blog nicht als kommerzielles Projekt. D.H. ich werde nicht für meine Meinung bezahlt. Dementsprechend kann es durchaus vorkommen, dass mir das ein oder andere Produkt nicht gefällt oder die Philosophie bzw. Politik, eines spezifischen Unternehmens nicht zusagt. Dies wird dann meistens auch genau so kommuniziert.

Bei Produkten, die mir persönlich zusagen ist manchmal ein Affiliate Link enthalten. Dieser ermöglicht gegebenenfalls den Lesern als auch mir Rabatte bei den jeweiligen Herstellern.

Es handelt sich bei allen Aussagen in diesem Blog um meine allgemein veröffentlichte ehrliche Meinung. Die Informationen habe ich größtenteils aus meinen Erfahrungen als Privatperson, Unternehmer und Privatanleger gewonnen. Oder ich bin gerade dabei, mir diese anzueignen.

Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind nicht auf die persönliche Situation der Leser zugeschnitten und sind daher kein Ersatz für eine professionelle und individuelle Beratung, in den hier erwähnten und erarbeiteten Themen, durch dafür qualifizierte Personen.

Diese Website kann und will keine persönliche Anlageberatung durch Profis ersetzen.

Zudem können sich Fehler in den vorhandenen Informationen befinden, sodass eine allumfassende Wissensvermittlung zu allen erwähnten und bearbeiteten Themen allein durch die hier zur Verfügung gestellten Anleitungen oder Informationen nicht sichergestellt werden kann. Alle Informationen dienen zur allgemeinen Information, Belustigung, Entscheidungshilfe und stellen in keinem Fall eine Anlagenberatung dar! Ich übernehme keinerlei Haftung für Anlageentscheidungen und Käufe von Produkten oder Assets.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit stellt keinen zuverlässigen Indikator für die zukünftige Entwicklung dar. Aktien und Fonds können fallen, selbst ein Totalverlust ist nicht ausgeschlossen, sie können aber auch steigen. Bei Auslandsaktien können Währungseinflüsse die Performance verbessern oder verschlechtern. Daher sollte man sich intensiv mit dem Thema Geldanlage und der Blockchain auseinandersetzen und noch weitere Quellen sowie eine professionelle Beratung nutzen.

Auch bin ich kein Steuerberater oder Anwalt bzw. Jurist. Daher werden auch diese Themen nicht auf der beratenden Ebene angeboten.

Meine Informationen sind als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Man soll selbstständig Entscheidungen treffen und nicht Blind einer Anlageberatung oder einer Kaufempfehlung hinterherrennen. Deswegen darf man auch meine Inhalte jederzeit mit einem kritischen Blick betrachten und versuchen, sich selbst eine neutrale oder nichtneutrale Meinung zu den diversen Themen zu bilden.

Es ist mir sehr wichtig hervorzuheben, dass das Investieren des eigenen Vermögens eine individuelle Entscheidung ist. Daher kann und soll auch niemand jemandem anderen etwas vorschreiben – Alle sollen und müssen selbst entscheiden! Aus meiner Perspektive aus betrachtet, sollten allgemein Investitionen nur dan getätigt werden, wenn man sich den Totalverlust des investierten Vermögens leisten kann.

Nur so können persönliche Bedürfnisse berücksichtigt und langfristig gute Entscheidungen für Finanzen und alles andere im Leben getroffen werden. Mithilfe der Informationen auf dieser Website und weiterer Kollegen und/oder Foren, Blogs, Kursen, etc. kann man sich durchaus das Wissen für wichtige Entscheidungen aneignen. Mit einem soliden Fundament an Wissen in Bezug auf alles, ist es sehr einfach den für sich richtigen Weg zu wählen.

Übrigens: Hier verwende ich ausschließlich meine persönliche, unverfälschte und deutsche Umgangssprache. Fehler sind im Preis inkludiert. Der Preis ist meistens Eure Zeit. Falls sich die Nachfrage in naher Zukunft positiv entwickeln sollte, kann man durchaus darüber nachdenken, hin und wieder gemeinsam den ein oder anderen Kaffee zu trinken oder Pizza zu essen. Zurzeit eher Salat, da ich so nach der ganzen Pandemie etwas auf meine Form achten darf.

Das sollte reichen. Viel Spaß beim Lesen.