Cortana packt die Koffer – Microsoft schwenkt auf futuristische KI

Microsoft, der Technologieriese, kündigt an, seine digitale Assistenten-App Cortana einzustellen, und zeigt damit seine Verlagerung auf modernste KI-Innovationen. Diese bewusste Umorientierung stellt einen bedeutenden Schritt in der technologischen Evolution des Unternehmens dar.

Ich persönlich habe Cortana nie genutzt und jeden erdenklichen Weg genutzt, um Microsoft’s Assistenten-App zu deaktivieren. Ein Grund mehr, um die Entwicklung zu beobachten, da ich im Gegensatz zu klassischen Assistenten Apps sehr an den Entwicklungen an der künstlichen Intelligenz interessiert bin.

Die Einstellung von Cortana erfolgt im August 2023, wie die Support-Seite des Unternehmens bestätigt. Dies markiert das Ende einer Ära, in der Cortana als eigenständige App in Windows existierte. Das Unternehmen hatte diese Entscheidung im Juni offiziell auf der Seite bekanntgegeben, dabei aber keine zusätzlichen Details oder Gründe genannt.

Dieser Schritt deutet jedoch darauf hin, dass Microsoft Cortana als Sprungbrett in eine neue KI-Zukunft sieht. Benutzer können sich auf eine verbesserte Interaktion mit einem intelligenten Chatbot freuen, der auf der GPT-4-Technologie basiert. Diese Technologie ist das Ergebnis der Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI, einem bekannten KI-Unternehmen, über das ich bereits in der Vergangenheit geschrieben habe (Siehe OpenAI Chat GPT, Worldcoin).

Bereits im Mai verkündete Microsoft, dass es diese neue, auf ChatGPT basierende Bing-Erfahrung direkt in das kommende Windows 11 integrieren würde. Die Nutzer können sich also auf ein verbessertes, KI-gesteuertes Erlebnis freuen.

Während dieser Übergangszeit bleibt Cortana in irgendeiner Form erhalten, allerdings wird die Unterstützung für die eigenständige Windows-App eingestellt. In der mobilen Version von Outlook, Teams und in Microsoft Teams Rooms bleibt Cortana jedoch weiterhin verfügbar.

Das Unternehmen plant allerdings, diese Cortana-gesteuerten Erfahrungen durch seine neu entwickelten Bing Chat-Dienste zu ersetzen. Diese werden in den Unternehmensbereich eingeführt und in Produktivitätssoftware, Outlook, Teams und mehr integriert.

Microsoft stellt klar, dass die Änderung die Arbeitsweisen der Nutzer in Windows beeinflussen kann. Um diesen Übergang zu erleichtern, bietet das Unternehmen verschiedene Alternativen an. Neben dem neuen KI-gesteuerten Bing sind dies der Sprachzugang von Windows 11, Microsoft 365 Copilot und Windows Copilot.

Dieser Strategiewechsel des Technologiegiganten ist ein klares Signal dafür, dass Künstliche Intelligenz immer mehr an Bedeutung gewinnt. Microsoft ist dabei nicht das einzige Unternehmen, das auf fortschrittliche KI-Technologien setzt. Amazon fördert beispielsweise die Entwicklung allgemeiner künstlicher Intelligenz und Apple arbeitet an eigenen generativen KI-Tools.

Mit der Einstellung von Cortana und dem Fokus auf ChatGPT und Bing setzt Microsoft neue Maßstäbe in der KI-Technologie. Dies könnte ein Vorläufer für ähnliche Entwicklungen in anderen Technologieunternehmen sein. Die Zukunft wird zeigen, wie die Big Tech-Unternehmen ihre digitalen Assistenten weiterentwickeln und wie sie Künstliche Intelligenz noch effizienter in ihren Diensten einsetzen werden. Dies gilt auch für Start-Ups, wobei man sagen muss, dass die Ressourcen schon recht kostspielig sind, wenn es um die Entwicklung in dieser Richtung geht.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.