The Sandbox – Blockchain-basierte Gaming-Plattform um eigene virtuelle Erlebnisse zu erschaffen

The Sandbox ist ein erstmals am 15. Mai 2012 erschienenes Videospiel für iOS und Android. Pixowl hat es entwickelt und 2018 hat es Animoca Brands übernommen. Seitdem hat sich viel getan. Denn The Sandbox ist Mitglied der Blockchain Game Alliance und es gibt bereits eine 3D Version, die an die Blockchain angebunden ist. Zusammen mit der Blockchain nutzt The Sandbox das Potenzial von nicht-fungiblen Token (NFTs), um den Menschen die Möglichkeit zu geben, die virtuelle Welt zu erleben. Die NFTs verleihen den Nutzern Eigenschaften wie Knappheit, Sicherheit und Authentizität. In anderen Worten: Man kann digitale Assets erstellen und Grundstücke erwerben (Beides NFTs), diese in der Spielwelt einsetzen und damit handeln. Folglich, gutes Geld damit verdienen, wenn der Markt es hergibt.

Wie bin ich zu The Sandbox bekommen?

Ich persönlich bin Mitte 2021 auf das „Spiel“ aufmerksam geworden. In Anführungszeichen deshalb, weil es weitaus mehr als ein Spiel ist. In meinem Verständnis ist es eines der wenigen, neuen und funktionierenden Metaverse’s. Man kann, wie vorher angesprochen, ein digitales Grundstück erwerben und darauf sogenannte Experiences bauen/entwickeln. Darüber hinaus ist es auch möglich, sich einem Creator Programm in The Sandbox’s Ökosystem anzuschließen, um Experiences (Spielewelten mit eigener individueller Spielmechanik) Assets bzw. NFTs dafür zu erstellen.

Bei traditionellen Spielen sind die Rechte der Spieler begrenzt. Leistungsstarke, virtuelle Spiele sind zwar nicht neu, aber den Spielern die Möglichkeit zu geben, Geld zu verdienen und das absolute Eigentum an ihren Kreationen zu haben, ist neu. Aus diesem Grund wurde The Sandbox von Pixowl, einem Spieleentwicklungsunternehmen, ins Leben gerufen – um den traditionellen Spielemarkt aufzumischen.

Obwohl The Sandbox bei weitem nicht das einzige Metaverse-Angebot ist, ist es in seiner Breite des Produktportfolios einzigartig. Es umfasst drei Produkte, die den Spielern eine umfassende Erfahrung bieten:

VoxEdit

VoxEdit ermöglicht den Benutzern, 3D-Objekte zu erstellen und zu animieren. Diese Objekte werden als Assets bezeichnet und verwenden den ERC-1155 Token-Standard. Dieser Standard ermöglicht die Prägung von fungible und non-fungible Objekten mit einem einzigen Smart Contract. Non-fungible Token sind teilbar und einzigartig. Fungible Objekte sind nicht einzigartig und man kann sie gegen andere Assets tauschen.

Sandbox Game Maker

Sandbox Game Maker ermöglicht es Nutzern, kostenlos 3D-Spiele bzw. Experiences (Erlebnisse) zu erstellen.

Sandbox-Marketplace

Sandbox-Marketplace – Hier können Benutzer*innen ihre Objekte kaufen und verkaufen (Verkaufen, nachdem sie die erstellten Assets in ein interplanetarisches Dateisystem hochgeladen haben – ein Protokoll, dass für die Speicherung und den Austausch jeglicher Art von Dateien verwendet wird).

Diese drei Produkte zusammen, kommen den Spielern zugute, indem sie ihnen das Urheberrecht (Juristisch betrachtet ist dies noch nicht ganz geklärt, da laut deutschem geltenden Gesetz das Urheberrecht nicht übertragen werden kann – Aber ich bin ja kein Jurist 😉 ) an ihren Inhalten geben. Pixowl tut dies über Blockchain und Smart Contracts.

Die Token von The Sandbox

The Sandbox verwendet mehrere Token, die sie funktionsfähig machen. Dem Whitepaper zufolge verwendet sie Give-Token. Alle diese Token werden auf Ethereum gespeichert und haben unterschiedliche Token-Standards.

Bevor wir über die Token von The Sandbox sprechen, sollten wir kurz die Token-Standards verstehen.
Token-Standards sind wie eine Schnittstelle oder eine Reihe von Regeln, die von einem Smart Contract befolgt werden. So ist der Token mit einem gemeinsamen Standard kompatibel. Diese Standards definieren, wie ein Token übertragen, aufgezeichnet und verwendet wird.

Der ERC20 Token-Standard führt fungible Token ein – ein Token mit demselben Typ und Wert wie jeder andere gängige Token. Der ERC721 Token-Standard führt NFTs ein – einen einzigartigen Token. ERC115 ist ein gaseffizienter Token, der mehrere Token gleichzeitig darstellen bzw. abbilden kann.

Die Token

SAND ist ein ERC20-Token, der alle Transaktionen und Interaktionen in The Sandbox ermöglicht. Man braucht diesen Token, um alles in diesem Metaverse zu bezahlen – Spiele zu spielen und um den eigenen Avatar anzupassen, die digitalen Vermögenswerte zu kaufen und zu verkaufen und noch mehr SAND und andere Token zu generieren.

LAND – Nutzer bzw. Besitzer mit LAND-Token haben Eigentumsrechte an einem oder mehreren bestimmten Orten auf der Plattform. Diese basieren auf dem ERC721-Standard, mit dem der User Eigentum erwerben kann. Es erlaubt dem User, zu mieten, zu pachten, zu hosten und Distrikte zu bilden. Außerdem ist man damit für Governance-Aktivitäten berechtigt. Folglich kann man mitbestimmen, wie bestimmte Sachverhalte und Entwicklungen in The Sandbox realisiert werden sollen.

ASSETS sind ERC115-Token bzw. NFTs und sind für die Knappheit, Sicherheit und für die Authentizität zuständig. Diese Token sind einzigartig, nicht teilbar und in der Anzahl begrenzt.

Catalysts sind ERC20-Token, die Ihre Assets mächtiger machen können. Dieser definiert die Seltenheit und das Niveau der Vermögenswerte. Tiers (Abstufungen) können „common“ sein, was bedeutet, dass die Assets am wenigsten knapp sind, man kann viele davon erhalten. Daher sind sie nicht so selten. Oder „legendary“, was bedeutet, dass die Menge der Assets begrenzt ist, wodurch der Wert auch dementsprechend höher ist da auch die Nachfrage stetig wächst.

Gems (Edelsteine) sind ebenfalls ERC20 Token. Der Unterschied ist, dass sie verbrannt (burn bzw. burned) werden können, wenn sie in der Sandbox verwendet werden. Man kann mehr Gems erwerben, indem man SAND einsetzt oder sie von anderen Spielern kauft.

Der wichtigste von allen Token ist jedoch der SAND-Token – der einzige Token, der Transaktionen ermöglicht.

Wichtig zu wissen: Die Einnahmen sind laut geltendem EU-Recht zu versteuern!

The Sandbox wurde jedoch noch nicht vollständig der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Anwendung befindet sich noch in der Alpha- bzw. Entwicklungsphase und wird von den Early-Stage-Investoren getestet.

Die Veröffentlichung der vollständigen Version ist für Ende 2022 geplant.

Vergesst nicht, dann auch bei mir vorbeizuschauen! Meine Villa ist schon gebaut und ich freue mich bereits heute auf eine Spritztour mit Euch in meinem neuen „Lambro“ 😀

Benutzt hierzu gerne meinen Empfehlungscode-Code.