Ethereum / Ether – Kryptowährung – Revolutionäre Blockchain-Plattform für dezentrale Anwendungen und Smart Contracts

Ethereum / Ether – Was ist das?

Ethereum ist zunächst einmal ein dezentralisiertes System, d.h. es wird nicht von einer einzigen Institution oder Regierung kontrolliert. Eine absolute Mehrheit der Online-Dienste und Unternehmen sind auf einem zentralen Governance-System aufgebaut. Dieser Ansatz wird seit Jahrhunderten verfolgt. Und obwohl die Geschichte immer wieder die Mängel eines solchen Systems aufgezeigt hat, ist die Umsetzung immer noch notwendig, wenn Vertragsparteien einander nicht vertrauen.

Ein zentralisierter Ansatz bedeutet Single-Entity-Kontrolle aber auch Single-Point-of-Failure. Anwendungen und Online-Server, die dieses System nutzen, sind extrem anfällig für Hacker-Angriffe und Stromausfälle. Darüber hinaus verlangen die meisten sozialen Netzwerke und andere Online-Services bzw. Server, dass die Nutzer zumindest ein gewisses Maß an persönlichen Informationen preisgeben, die dann auf den Servern gespeichert werden. Von dort aus können diese Informationen leicht von der Firma selbst, beispielsweise von betrügerischen Mitarbeitern oder aber auch durch Hacker gestohlen bzw. missbraucht werden.

Dezentrales System

Als dezentrales System ist Ethereum völlig autonom und wird von niemandem kontrolliert. Es hat kein kritisches Zentrum, da es von tausenden von Computern der Freiwilligen rund um den Globus betrieben wird. Folglich ist ein Ausfall äußerst unwahrscheinlich. Darüberhinaus bleiben die persönlichen Daten der Benutzer auf deren eigenen Computern, während die Ersteller von Inhalten wie Apps, Videos usw. die volle Kontrolle behalten. Vor allem, ohne sich nach den Regeln von Hosting-Diensten richten zu müssen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Ethereum und Bitcoin, auch wenn sie ständig miteinander verglichen werden, zwei völlig unterschiedliche Projekte mit ganz unterschiedlichen Zielen sind. Bitcoin war das erste Kryptowährungs- und Geldtransfersystem, welches auf einer verteilten Public-Ledger-Technologie namens Blockchain aufgebaut wurde und diese unterstützt. Ethereum hat die Technologie von Bitcoin übernommen und dessen Möglichkeiten erweitert.

Es ist ein komplettes eigenes Netzwerk mit eigenem Browser, einer eigenen Programmiersprache (Solidity) und eigenem Zahlungssystem. Vor allem aber ermöglicht es den Anwendern, dezentrale Anwendungen auf der Blockchain von Ethereum zu erstellen und zu betreiben. Diese Anwendungen können entweder völlig neue Ideen oder dezentrale Überarbeitungen bereits bestehender Konzepte sein. Dadurch entfallen im Wesentlichen der Zwischenhändler und alle Kosten, die mit der Einschaltung eines Dritten verbunden sind.

Ein Vergleich mit sozialen Netzwerken

Wenn man dies im Kontext der sozialen Netzwerke vergleicht, bekommt den Gewinn, der durch die Werbeeinnahmen bzw. Klicks / das Teilen des Contents der Lieblingskünstler durch User generiert wird, ausschließlich der Betreiber des sozialen Netzwerks (Beispielsweise Instagram oder Facebook).

Bei einer Ethereum-Version eines solchen sozialen Netzwerks erhalten sowohl die Künstler, als auch die User, Belohnungen bzw. Preise für die positive Kommunikation und Unterstützung. In einer dezentralen Version einer Crowd-Funding Plattform, bekommt man nicht nur das Produkt, sondern auch einen Teil der zukünftigen Gewinne. Diese werden durch das Produkt generiert. Dies zeigt sich in jüngster Zeit besonders bei diversen Metaverse Projekten, wie bei The Sandbox oder Star Atlas und anderen vergleichbaren Projekten.

Wie funktioniert Ether?

Wie bereits erwähnt, basiert Ethereum auf dem Bitcoin-Protokoll und dessen Blockchain-Design. Dennoch ist es aber so optimiert, dass Anwendungen jenseits von Geldsystemen unterstützt werden können. Die einzige Ähnlichkeit der beiden Blockchains besteht darin, dass sie ganze Transaktionshistorien ihrer jeweiligen Netzwerke speichern. Aber die Blockchain von Ethereum leistet noch etwas mehr. Neben der Historie der Transaktionen, muss jeder Knoten im Ethereum-Netzwerk auch den aktuellen Status oder die Informationen zu jedem Smart-Contract innerhalb des Netzwerks herunterladen. Dazu gehört der Kontostand jedes Benutzers und den gesamten Smart-Contract-Code sowie dessen Speicherort.

Im Grunde genommen kann die Ethereum Blockchain als transaktionsbasierte Zustandsmaschine bezeichnet werden. Im Allgemeinen ist eine Zustandsmaschine (State Machine) bzw. ein endlicher Automat oder Zustandsautomat ein Gerät, dass den Status von etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt speichert und auf Eingaben reagieren kann, um den Status zu ändern und/oder eine Aktion oder Ausgabe für eine bestimmte Änderung zu veranlassen. Ein Computer ist im Grunde ein Zustandsautomat. Jeder Maschinenbefehl ist eine Eingabe, die einen oder mehrere Zustände ändert und andere bzw. weitere Aktionen auslösen kann.

Jeder Zustand von Ethereum besteht aus Millionen von Transaktionen. Diese Transaktionen werden zu Blöcken gruppiert, wobei jeder einzelne Block mit dem vorhergegangenen Block verkettet wird. Daher Block-Chain bzw. Block-Kette. Bevor die Transaktion dem Ledger hinzugefügt werden kann, muss sie validiert werden, was durch den Prozess des Mining’s bewerkstelligt wird.

Mining

Das Mining ist ein Prozess, bei dem eine Gruppe von Knoten ihre Rechenleistung auf die Bewältigung einer „Proof of Work“-Herausforderung verwendet. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine mathematische Aufgabe. Je leistungsfähiger der Computer ist, desto schneller kann die Aufgabe gelöst werden. Die Lösung einer Aufgabe ist an sich schon der Beweis für die geleistete Arbeit und garantiert die Gültigkeit eines Blocks.

Viele Miner auf der ganzen Welt konkurrieren miteinander, um einen Block zu erstellen und zu validieren. Jedes Mal, wenn ein Miner einen Block nachweist, werden neue Ether-Token erzeugt und an diesen Miner vergeben werden. Die Miner sind das Rückgrat des Ethereum-Netzwerks. Es werden damit nicht nur Transaktionen und andere Operationen innerhalb des Netzwerks bestätigt und validiert. Sie generieren auch neue Token der Netzwerkwährung.

Wofür kann Ethereum verwendet werden?

In erster Linie ermöglicht Ethereum den Entwicklern, dezentrale Anwendungen zu entwickeln und zu implementieren. Darüber hinaus können alle zentralen Dienste über die Ethereum-Plattform dezentralisiert werden. Das Potenzial der Ethereum-Plattform für die Entwicklung von Apps wird durch die Kreativität der Entwickler selbst definiert. Was darin resultiert, dass es so gesehen keine Grenzen gibt oder lediglich unsere Vorstellungskraft die Grenzen definiert.

Dezentrale Anwendungen haben das Potenzial, die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen vollständig zu verändern. Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Dienstleistungen, die Provisionen für die einfache Bereitstellung eines Treuhandservices und einer Plattform für den Handel mit Waren und Dienstleistungen verlangen. Die Ethereum-Blockchain ermöglicht es den Kunden, die Herkunft der von ihnen gekauften Produkte zu verfolgen, während die Implementierung von Smart Contracts einen sicheren und schnellen Handel für beide Parteien ohne Zwischenhändler gewährleistet.

Ethereum kann auch dazu verwendet werden, dezentrale autonome Organisationen (DAOs) zu erschaffen, welche völlig transparent und unabhängig von jeglicher Intervention ohne einen Hauptverantwortlichen arbeiten. DAOs werden durch Programmiercode und durch eine Sammlung von Smart-Contracts auf der Blockchain ausgeführt. Sie wurden und werden entwickelt, um die Notwendigkeit einer Person oder einer Gruppe von Personen mit vollständiger und zentraler Kontrolle über eine Organisation zu eliminieren.

DAOs sind das Eigentum von Personen, die Token gekauft haben. Die Anzahl der gekauften Token ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Aktien und Eigentum. Stattdessen sind Token Beiträge, die den Menschen ein gewisses Stimmrecht geben.

Was ist Etherscan?

Etherscan ist ein Block-Explorer für die Ethereum-Blockchain. Er ermöglicht es Benutzern, Transaktionen und Blöcke einfach zu suchen und zu analysieren. Es bietet auch Informationen über jede Transaktion und jeden Block, wie zum Beispiel den Hash und den Zeitstempel. Man kann Etherscan als das Google von Ethereum betrachten.