SEO – Online-Erfolg durch optimierte Sichtbarkeit

Dies ist zwar mein privater Blog – Doch auch hier ist die Pflege und SEO angesagt.

Was ist SEO?

SEO (englisch für Search Engine Optimization), die Suchmaschinenoptimierung. So bezeichnet man alle Maßnahmen, die sich dazu eignen, die Platzierung einer Website in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern und damit den Traffic zu steigern. Man kann den Begriff unter Marketingmaßnahme oder Marketingstrategie ablegen.

Ausgezeichnet wird diese Marketingstrategie einerseits durch den bedingt hohen Wert des Suchmaschinen-Traffics über die benutzten Worte. Andererseits ist SEO die einzige Marketingmaßnahme, die Traffic generiert, ohne viel Geld investieren zu müssen. In meinem Fall ist es eine gute Übung und es trägt seinen Teil dazu bei, dass relevante Informationen die relevanten Personen erreichen, um eine gewisse Hilfestellung oder einen schnellen Einstieg, in das ein oder andere Thema zu ermöglichen.

Wichtige Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung sind das Erstellen bzw. Aufbessern relevanter Inhalte (Content), der Einsatz entsprechender Schlüsselbegriffe (Keywords), Title-Tags oder Meta-Descriptions sowie das interne Verlinken auf der Website. Besonders Links von anderen Seiten, die auf die eigene führen, sind für ein gutes Ranking unabdingbar.

Was sind Title Tags?

Der Title Tag, auch Meta-Title oder nur Title genannt, ist ein HTML-Element, welches im Header-Bereich einer Webseite eingebunden wird und den Seitentitel einer Webseite definiert.

Was ist die Meta-Description bzw. Meta-Beschreibung?

Eine Meta-Beschreibung ist ein HTML-Element, dass eine kurze Zusammenfassung einer Webseite enthält. Der Meta-Description-Tag einer Webseite wird als Teil des Such-Snippets auf der SERP angezeigt und soll dem Benutzer eine Vorstellung vom Inhalt der Seite und dessen Bezug zu seiner Suchanfrage vermitteln.

Was ist SERP

Als Search Engine Result Page, kurz SERP, deutsch Suchergebnisseite, wird die Darstellung der Suchergebnisse in Suchmaschinen wie Google bezeichnet.

Google versucht Websites mit Hilfe eines Algorithmus nach den Maßstäben eines menschlichen Lesers zu evaluieren. Nach diesen Kriterien wird auch das Ranking definiert.

Fazit

Suchmaschinenoptimierung kann potenziell günstig die Reichweite steigern. Ist man kommerziell unterwegs und will damit profitablen Traffic erreichen, also den Umsatz eines Unternehmens steigern, ist zu beachten, dass es Agenturen gibt, die sich rein auf SEO spezialisiert haben und damit die Konkurrenz relativ stark sein kann. Vor allem ist zu beachten, dass die Algorithmen und die künstliche Intelligenz sehr schnell dazulernen und die Ansprüche der Suchmaschinen an hochwertigen Content ebenfalls steigt. Dies führt dazu, dass SEO immer teurer und damit weniger profitabel werden kann.

Bereits heute nutzen mehr Menschen mobile Endgeräte statt stationärer Computer. Auch die Suchmaschinen, besonders Google, hat dies in seinen Mitteilungen explizit zu Wort gebracht. Demnach fallen jetzt schon viele Webseiten aus dem Raster, wenn die Mobile Konformität nicht gegeben ist. Des Weiteren ist SEO keine einmalige Sache. Es muss immer wieder frischer Content generiert werden, um mehr Themen abzubilden, die gefragt sind.

Für kleinere Projekte bieten sich Hilfsmittel wie Open Source Lösungen oder kommerzielle Plug-Ins an. Ansonsten gibt es, wie bereits angesprochen Agenturen, die sich explizit darum kümmern. Ein paar dieser Tools werde ich gerne in den kommenden Beiträgen vorstellen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.